Rolli-Treff

Der Rolli-Treff des CVJM - Brackwede

Hallo zusammen, ich bin Karsten - Karsten Zimpel, und ich leite den Rolli-Treff im CVJM Brackwede.

Vor vielen Jahren fanden wir Rollifahrer uns im CVJM zusammen und gründeten mit dem damaligen zweiten hauptamtlichen Diakon, Bernd Hansen, den Rolli-Treff.

An unserem Logo kann man erkennen, dass Behinderte und Nichtbehinderte zusammen unterwegs sind.

Der Rolli-Treff ist eine Gruppe von 5 Rollstuhlfahrer/innen und 2 Fußgängern. Ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Jugendarbeit helfen uns, wenn es nötig ist.

Wir treffen uns 14tägig freitags für ca. 2 Stunden in den Räumen des Bartholomäus-Gemeindehauses gegenüber der Kirche oder bei uns zu Hause und gestalten unsere Freizeit mit allen zusammen.

Das kann „ins Kino gehen“ oder auch „Bowlen“ sein. Wir haben sogar eine einzigartige Bowlingkugelrollhilfe gebaut. Damit klappt das ganz vorzüglich. Es gibt auch Spielenachmittage oder DVD- und Videonachmittage - wenn das Wetter nicht zum draußen sein einlädt. Natürlich sind wir in diesem Sommer auch manchmal Eis essen gewesen.

Gerne machen wir auch Ausflüge - z.B. auf einen Weihnachtsmarkt oder in ein Museum. Wir waren auch schon bei moBiel-Vorträgen, bei denen wir uns über Vieles informieren konnten. Wichtig ist es uns auch zu wissen, wie man mit dem ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) von A nach B kommt. Das ist für uns ja eine wichtige Frage, damit wir nicht immer auf die Fahrdienste oder Eltern angewiesen sind.

Ein besonderes Erlebnis war auch die Reportage über uns vom Kanal 21 in Bielefeld. Das hat viel Spaß gemacht und wir hatten lange etwas zu erzählen. Gesendet hat das der Bielefeld Kanal 21 im Jahre 2010 (Bielefeld Sozial).

Natürlich nehmen wir an den Festen und Veranstaltungen des CVJM - Brackwede teil. Daran sieht man, dass wir zur CVJM-Familie gehören und nicht nur eine Gruppe von vielen sind. Bei den Gottesdiensten vom CVJM in der Kirche sind wir an den Sonntagen oder freitags beim „sing and …“ auch ab und zu dabei. Dort treffen wir auch die anderen Teilnehmer des CVJM. Anschließend unternehmen wir dann noch etwas zusammen.

Da wir gerne noch andere Rollstuhlfahrer oder Menschen mit und auch ohne Behinderungen kennenlernen möchten, um vielleicht noch mehr oder anderes zu erleben, suchen wir immer noch Interessenten. Vielleicht habt ihr Lust, euch - als Teilnehmer oder Helfer - unserer Gruppe anzuschließen!

Ich beiße / bzw. wir beißen nicht. Wer Lust hat, kann uns gerne besuchen. Dann kann ich auch noch mehr von unserer Arbeit erzählen.

Programm:

Falls uns jemand treffen will, sind wir zu finden im

CVJM-Brackwede
Kirchweg 10